Erfolgreiche Umstellung: Bis zu 430% mehr Besucher auf der Website

Website-Umstellung auf Responsive Webdesign

 
Da haben auch wir nicht schlecht gestaunt – die Umstellung von Googles Ranking-Algorithmus zugunsten mobil optimierter Websites ist für unsere Kunden ein voller Erfolg.

Zum 21. April 2015 hat Google mit der Einbeziehung der Mobilfähigkeit einer Website als Rankingfaktor Ernst gemacht. Wird über ein mobiles Gerät gesucht, belohnt die Suchmaschine bei den Suchergebnissen nun offiziell Internetpräsenzen, die auch für diese Geräte (Smartphones, Tablets, …) optimiert sind. Über diese Umstellung informierten wir Sie bereits in einem Blog-Beitrag im März.

Seit 2013 haben wir mehr als 60 Websites gestalterisch und technisch auf das von uns empfohlene Format Responsive Webdesign umgestellt. Die Inhalte der Website passen sich bei dieser Technik stets an die Größe des benutzten Bildschirms an. So kann jeder Besucher – egal mit welchem Gerät – die Website optimal nutzen.

Rund vier Wochen nach dieser weitreichenden Google-Maßnahme haben wir die Websites unserer Kunden analysiert, die bereits mit dem Format Responsive Webdesign arbeiten. Als Ergebnis konnten wir einen deutlichen Besucher-Anstieg von teilweise bis zu 430% registrieren. Von dieser durchschlagenden Verbesserung waren auch wir sehr positiv überrascht.

Die guten Ergebnisse der Gewinner gehen natürlich zu Lasten etablierter Websites, die noch nicht für mobile Geräte optimiert sind. Somit empfehlen wir Ihnen weiterhin, Ihre Website möglichst zeitnah auf das Format Responsive Webdesign umzustellen.

Doch damit nicht genug …

Die Formatanpassung ist sicherlich schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, doch für sich allein ist auch diese Maßnahme nicht der Garant für eine erfolgreiche Präsenz im Internet.

Entscheidend sind, neben vielen anderen Möglichkeiten, auch:

  • Die Qualität der Programmierung der Website – diese muss technisch „sauber“ programmiert und möglichst schnell zu laden sein.
  • Der Einsatz komplexer Optimierungstechniken – zum Beispiel Rich Snippets, schema.org und die GEO-Sitemap.
  • Die klassische Suchmaschinen-Optimierung – zum Beispiel die individuelle Erstellung eines Seitentitels und einer Seitenbeschreibung als Meta-Informationen für die Suchmaschinen.
  • Gut lesbare, wertvolle und einzigartige Inhalte – zugeschnitten auf die jeweiligen Zielgruppen.
  • Gezielter Einsatz von zum regionalen Suchwortaufkommen passender Landingpages – diese Seiten werden mit Blick auf die Suchmaschinen für das bestimmte Thema optimiert, erhalten einen höheren Textanteil und somit eine stärkere Gewichtung.

Sie haben überhaupt gar keine Website?

Dies ist sicherlich die ungünstigste Variante für ein Unternehmen, es sei denn, Sie können es sich leisten auf ein Drittel Ihrer potenziellen Kunden zu verzichten.

Aktuelle und repräsentative Umfragen haben ergeben, dass es 90% der Deutschen wichtig ist sich im Internet über ein Unternehmen zu informieren, bevor sie dessen Produkte oder Dienste in Anspruch nehmen. Verfügt das gesuchte Unternehmen nicht über eine Online-Präsenz, wechselt über ein Drittel Ihrer Kunden zur Konkurrenz, die sich entsprechend im Internet präsentiert.

Eine Website gilt mittlerweile als Selbstverständlichkeit und Unternehmen, die nicht im Internet zu finden sind, gelten immer häufiger als „altmodisch“, „unprofessionell“ oder sogar „unseriös“. Dies kann zu einem Imageverlust führen, der ganz besonders kleine und mittelständische Unternehmen treffen kann.

Fazit

Noch nie konnte mit Hilfe einer Website ein so hoher Marketing-Nutzen für ein Unternehmen erzielt werden. Die Möglichkeiten, Ihre Kunden im Internet zu erreichen, standen noch nie so vielfältig und konzentriert zur Verfügung. Allerdings muss gleichzeitig auch ganz klar gesagt werden, dass die Erstellung einer hochwirksamen Website sehr komplex ist und Laien schnell überfordern kann. Der Verzicht auf eine Website ist keine Alternative, denn dies kann parallel einen Verzicht auf Kunden bedeuten.


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