Google My Business für die lokale Präsentation in der Google-Suche

Lokale Sichtbarkeit durch Google My Business - N3MO

 
Die beiden Google-Dienste Google+ und Google My Business kombinieren ein soziales Netzwerk mit der Möglichkeit, sich als lokales Unternehmen attraktiv in der Google-Welt zu platzieren.

In der Vergangenheit erstellte Google selbsttätig für jedes Unternehmen und somit auch für jede Praxis einen Eintrag in den Google Maps, ohne Rücksicht auf eventuelle Fehlangaben oder aktuelle Veränderungen. Heute kann man diese Einträge über Google My Business selbst vornehmen und zur Stärkung des eigenen lokalen Marketings sowie für eine wesentlich verbesserte bzw. ergänzende Platzierung in der Google-Suche gezielt erweitern.

Mit Google My Business stellt Google eine zusätzliche Darstellung des Unternehmens/der Praxis (rechte Spalte neben den Anzeigen und den Suchergebnissen) zur Verfügung. Die Sichtbarkeit wird durch das Suchverhalten der Google-Nutzer ausgelöst – durch eine direkte zur Unternehmung passende Suche oder eine indirekte Suche nach einer Rubrik bzw. einem passenden Schlüsselwort.

Mehr Sichtbarkeit

Google My Business ist eng verknüpft mit Google Maps, YouTube und den Bewertungen und Erfahrungsberichten in der Google-Suche. Besonders wertvoll ist, dass sehr viele Nutzer über diese Ansicht direkt zur Website wechseln, den Routenplaner nutzen oder mit dem Smartphone direkt anrufen. Die Zahl der Sichtbarkeiten liegt je nach Unternehmen/Praxis und Standort (auch abhängig von der Qualität der Website) in der Regel zwischen 1.000 und 6.000 im Monat!

Neu: Seit Mitte 2017 ist es möglich, über die Google My Business-Ansicht Beiträge für Kunden und Patienten zu wertvollen Themen zu veröffentlichen. Die Beiträge erscheinen zusätzlich auch in den Einträgen von Google Maps. Sie werden von Google nach 7 Tagen automatisch wieder entfernt und sollten dementsprechend regelmäßig erneuert werden. So kann für einen deutlichen Anstieg der Conversion, wie z.B. die Zugriffe auf die Website oder Anrufe gesorgt werden.

Google My Business für mehr lokale Präsenz

Google möchte mit Google My Business den Zugriff auf Geo-Lokalisierungs-Dienste insbesondere über mobile Geräte einfacher machen. Mit diesem Dienst können Unternehmen ihre lokalen Angebote auf allen weiteren Google-Diensten wesentlich besser sichtbar machen. Google legt dabei auch Wert auf Kundenmeinungen und verlinkt zu Bewertungen aus anderen Portalen wie z.B. Jameda oder DocInsider.

Eine regelmäßig aktualisierte Google My Business-Ansicht sorgt für eine erhöhte Sichtbarkeit in den Suchresultaten von Google, da sie oft noch vor den organischen Suchresultaten angezeigt wird. Ein Geschäft oder eine Praxis kann über diesen Weg deutlich mehr Präsenz und Sichtbarkeit erreichen.

Sie haben Fragen zum Aufbau oder zur Stärkung Ihrer lokalen Präsenz im Internet – wir helfen Ihnen gern! Rufen Sie uns an unter 04351/666648-0 oder schreiben Sie uns.


Bildrechte: © scharfsinn86 – Fotolia.com